Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) blicken mit Optimismus nach vorne und freuen sich darauf, den CARAVAN SALON 2020 ausrichten zu dürfen.
Die Messe rund um den mobilen Urlaub findet vom 4. bis 13. September statt und lädt alle Besucher ein, die große Vielfalt mobiler Freizeit kennen zu lernen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass der CARAVAN SALON für die gesamte Branche einen wichtigen Impuls setzen kann und es für den Neustart der Wirtschaft unerlässlich ist, den Unternehmen wieder eine Bühne zu bieten. Wichtig ist es uns, noch einmal zu betonen, dass die Sicherheit und Gesundheit unserer Besucher, Aussteller und Mitarbeiter stets höchste Priorität hat. Die notwendigen Hygiene- und Sicherheitsanforderungen werden wir umfassend und verantwortungsvoll umsetzen“, sagt CARAVAN SALON-Director Stefan Koschke.
Im engen Austausch mit dem Gesundheits- und Wirtschaftsministerium der Landesregierung wird derzeit ein tragfähiges Gesundheitskonzept erstellt, das Messen unter den derzeitigen Rahmenbedingungen und Standards möglich macht. Auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen werden die notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzstandards umgesetzt. Stefan Koschke umschreibt die wichtigsten Eckpunkte: „Wir schaffen durch Anpassung der Planung in allen Bereichen des Messegeländes die Möglichkeit, den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu können. Alle hygienischen Maßnahmen werden verstärkt, unter anderem stehen an allen Halleneingängen und allen Ständen Handdesinfektionsmittel für Standpersonal und Besucher zur Verfügung. In den Fahrzeugen dürfen sich nur Personen gemeinsam aufhalten, für die keine Kontaktbeschränkungen gelten – außerdem ist der Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Damit setzen wir die Maßnahmen um, die nach derzeitigem Stand, von weiten Teilen der Bevölkerung akzeptiert und befolgt werden.“
Die Verteilung der Personen in den Hallen und die Einhaltung des Mindestabstands werde mit vorhandenen Videosystemen sowie verstärktem Personaleinsatz sichergestellt. Außerdem wird die maximale Besucherzahl auf 20.000 pro Tag begrenzt. „Diese Obergrenze können wir garantieren, indem wir ausschließlich Online-Tickets über den Vorverkauf für einen bestimmten Besuchstag anbieten. Dadurch wäre auch eine namentliche Registrierung sichergestellt, so Koschke.
Der CARAVAN SALON hat, gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten, als Trendbarometer der Branche eine besondere Bedeutung. „Wir können in unseren Hallen eine sehr große Produktvielfalt hinweg durch alle Kategorien anbieten. Dabei ist in diesem Jahr eines besonders wichtig: Auf dem CARAVAN SALON werden die Neuheiten und Innovationen der kommenden Fahrzeuggeneration 2021 vorgestellt und können von den Interessierten direkt miteinander verglichen werden. Die Besucher dürfen sich auf eine tolle Auswahl an Marken, Modellen und Grundrissen freuen. Es ist natürlich bedauerlich, dass einige Unternehmen in diesem Jahr nicht dabei sein werden, aber das ist selbstverständlich eine jeweils individuelle Entscheidung“, sagt Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf. Auch die Besucherstruktur stimmt die Verantwortlichen positiv. Da über 90 Prozent der Besucher des vergangenen CARAVAN SALON aus Deutschland und den BeNeLux-Ländern kamen, sind die Reisewege für diese Zielgruppe relativ kurz. Auch das von der Bundesregierung angekündigte Ende der Reisewarnung für 31 Länder sei ein positives Signal.
„Das gesamte Team der Messe Düsseldorf freut sich auf diesen Neustart im September und setzt mit Kompetenz, Enthusiasmus und Herzblut alles daran, den diesjährigen CARAVAN SALON mit höchstmöglichen Hygienestandards erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen,“ sagt Michael Degen.
Aktuelle Informationen und Neuigkeiten gibt es im Internet unter www.caravan-salon.de