Tourismus/Ausschuss – 12.12.2018 (hib 985/2018)
Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) erwartet für 2018 wieder einen neuen Übernachtungsrekord – besonders auch bei den ausländischen Gästen. Anfang des Jahres rechnete die DZT noch mit einem Zuwachs von drei bis vier Prozent. Diese Prognose wird wohl übertroffen. Zwar ist mit den endgültigen Zahlen erst frühestens im März zu rechnen, doch schon das erste Halbjahr stimmte positiv mit soliden 4 % Wachstum. Und im Oktober wurden sogar 6 % mehr Übernachtungen ausländischer Gäste gezählt als im Vorjahr.
Für das Gesamtjahr 18 darf daher wohl mit einem Zuwachs von rund fünf Prozent bei den ausländischen und 4 % bei den Inland-Urlaubern gerechnet werden. Für Deutschlands Tourismus war 2018 wohl das 9. Rekordjahr in Folge.
Hintergrund: Laut dem letzten Jahresbericht „Zahlen – Daten – Fakten“ des Deutschen Tourismusverbands betrug 2017 der Anteil ausländischer Gäste mit 83,9 Millionen Übernachtungen mehr als 18 % der insgesamt gezählten Übernachtungen (459,5 Millionen, davon 375,6 aus dem Inland). Die ausländischen Gäste kommen zum großen Teil (rund 73 %) aus Europa, doch auch die Zahlen aus USA wachsen stetig.
Quellen: Tourismus-Ausschuss des Bundestags und Deutscher Tourismusverband.