Betreibergeschichte: Genau unser Ding

Inselcamping Kollersee/Brühl

Ferienwohnungen gegen Parzellen getauscht

Inmitten von Corona haben Sonja und Harry Grafetstetter den Job gewechselt – sind von Ferienwohnungen auf einen Campingplatz umgestiegen. Bereits die erste Saison lief für die beiden Neuen richtig gut – da wundert es nicht, dass sie ihre Entscheidung keine Sekunde lang bereut haben.

CWH: Lieber Herr Grafetstetter, Sie kommen aus der Ferienwohnungsbranche, haben auch zwei Wohnmobile zur Vermietung angeboten. Wie kam es zu der Idee, einen Campingplatz zu führen?
HG: Alles hat vor etwa zwei Jahren begonnen. 2020 bekam ich das Angebot, als Gesellschafter in eine Campingplatz GmbH einzusteigen. Den Platz kannten meine Frau und ich bereits, wir hatten dort privat in zwei Mietobjekte, ein Safarizelt und ein Mobilheim, investiert. So haben wir auch den Geschäftsführer Günther Schmitt-Köhler kennengelernt und sind Freunde geworden. Irgendwann erzählte er mir, dass er kürzertreten möchte und einen Nachfolger und Geschäftsführer für den Platz sucht, der auch gleichzeitig Gesellschafter der GmbH wird. Da fühlten wir uns angesprochen, das klang richtig spannend. Wir haben also probeweise an der Rezeption und in der Platzverwaltung gearbeitet, um zu sehen, ob das etwas für uns ist.

CWH: Wie man sieht, ist das Ergebnis positiv ausgefallen.
HG: Ja, es ist absolut zufriedenstellend gelaufen. Wir haben danach sofort ja gesagt, ich bin in die Gesellschaft, in die GmbH eingestiegen und nun seit 2021 Mitgeschäftsführer. Insgesamt sind die Anteile auf vier Personen aufgeteilt, drei von ihnen sind Teilhaber, meine Frau und ich führen das Geschäft.

Sonja und Harry Grafetstetter/Inselcamping Kollersee/Brühl

CWH: Um die Branche besser kennenzulernen haben Sie ja auch den Camping- und Ferienparkmanager der IHK Nordschwarzwald bei Prof. Dr. Heinrich Lang und Elke Schönborn gemacht.
HG: Auf den Kurs der IHK hat mich Herr Schmitt-Köhler aufmerksam gemacht. Corona hat die Teilnahme zwar etwas ausgebremst, aber im Herbst 2021 war ich in Koblenz endlich mit dabei. Herrn Prof. Dr. Lang kannte ich bereits, er hat ein Gutachten vom Platz gemacht, hat den Platz von Beginn an begleitet.

CWH: Wie ist oder besser war der Zustand des Platzes, als Sie Geschäftsführer wurden?
HG: Der Campingplatz ist relativ neu. Herr Schmitt-Köhler, der ja noch Mitgeschäftsführer ist, hat ihn hochgezogen. Da gab es vorher gar nichts, das Gelände liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet. Es gab aber damals wohl schon länger Pläne, dass hier einmal ein Campingplatz entstehen soll. Ich denke, dass die Umsetzung sicher eine längere Geschichte war, genau weiß ich das aber nicht. Im kommenden Jahr erlebt das Inselcamping erst seine fünfte Saison.

CWH: Gibt es ein bestimmtes Platzkonzept?
HG: Unser Ziel ist definitiv nicht die Animation und und ebenso wenig möchten wir Rambazamba. Wir wollen einen ruhigen Platz bieten, keine großen Gruppen anziehen, denn da wird es erfahrungsgemäß laut und die Nachbarn fühlen sich gestört. Hier ist es gemütlich, richtig schnuckelig und die Lage am See, mit den vielen Wassersportangeboten, spielt uns natürlich beste Karten in die Hand. Ansonsten haben wir hier neben Dauer- und Touristenstellplätzen auch noch Blockhäuser, ein paar Vermieteinheiten und eine Zeltwiese. Das war’s dann auch schon.

CWH: War eure Entscheidung richtig, habt ihr es bereut?
HG: Auf gar keinen Fall, es war die absolut richtige Entscheidung. Das ist genau unser Ding. Alles läuft super harmonisch und rund. Wir haben unseren Traumjob gefunden. Sogar unsere Tochter verbringt ihre Semesterferien bei uns in der Rezeption.

CWH: Wenn Sie einen Campingwunsch frei hätten?
HG: Dann würde ich mir wünschen, dass wir in diesem Jahr Ostern mitnehmen dürfen und nicht wieder im Sommer, wie im letzten Jahr, ein Coronatestzelt aufstellen müssen.

Lieber Harry Grafetstetter, wir bedanken uns herzlich für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrer Frau weiterhin viel Freude und Begeisterung und natürlich einen pünktlichen und sonnigen Start in die Saison! (KW)

Mehr Infos unter: inselcamping-kollersee.de
Fotos: Sonja und Harry Grafetstetter