CMT 2019 endete mit Aussteller-Rekord
„Die CMT hat damit eindrucksvoll ihre Position als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit untermauert”, so Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Zufrieden und optimistisch: Die Caravaning-Branche erwartet auch 2019 wieder gute Zahlen
Holger W. Siebert, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), war „stolz darauf, dass die Bedeutung des Caravanings auf der CMT“ so stetig gewachsen sei. Optimistisch äußerte sich Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes (DCHV): „Die Händler sind auf der CMT zuversichtlich in die neue Saison gestartet, und der Zuspruch an den Ständen bestätigte das. Die Besucher interessierten sich sehr für Freizeitfahrzeuge. Reisen werden immer kürzer, aber dafür häufiger – und für diese Reiseform sind Reisemobile optimal. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage auch in Zukunft hoch bleiben wird.“
Erfolgreiche CMT-Tochtermesse: Fahrrad- & WanderReisen
Der Wunsch, noch mehr zu tun für Fitness und Erholung in der Natur bescherten am ersten CMT-Wochenende den Ausstellern der Fahrrad & WanderReisen dicht umlagerte Stände. Die Marktforschungszahlen bestätigten die positiven Eindrücke: Die Besucher der Fahrrad- & Wander-Reisen verbrachten im Schnitt fünfeinhalb Stunden auf den 15.000 Quadratmetern Hallenfläche. Rund 25 % kamen sogar aus mehr als 100 km Entfernung nach Stuttgart und bereuten es nicht: Beurteilt wurde die Messe nach dem Schulnotensystem mit einer glatten 2 – gut! Mehr als 90 % der Radl-Interessierten planen ein Wiederkommen im nächsten Jahr. 97 % wollen die Fahrrad- & WanderReisen Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
Foto: Messe Stuttgart
Starkes Interesse: CMT-Fachveranstaltungen
Zu den Schwerpunkten der diesjährigen Messe gehörten die 40 thematisch breit gefächerten Konferenz-Veranstaltungen, die von mehr als 36.000 Fachteilnehmern besucht wurden.
So fand erstmals mit der RadRunde am Freitag 11. Januar ein Kongress für Fahrrad-Touristiker statt. Veranstalter war der ADFC Baden-Württemberg. Inhaltlich ging es um den steigenden Wirtschaftsfaktor Radtourismus und Ansätze und konkrete Maßnahmen Entwicklung und Vermarktung touristischer Fahrrad-Reiseprodukte. Die neue RadRunde trug lt. Messe Stuttgart mit Sicherheit dazu bei, dass der Fachbesucheranteil 2019 auf zehn Prozent anstieg.
fvw lud am 15.1. ein, das notwendig gewordene Umdenken zu diskutieren: “Nicht mehr nur Wachstum, sondern nachhaltiger, verträglicher Tourismus, der Gästen und Bürgern gefällt, ist gefragt.” Anlässlich des fvw Destination Germany Day 2019 referierten und diskutierten die regionale Touristik-Chefs mit dem Fachpublikum über Herangehensweisen und Lösungen, um den Tourismus zu lenken – zum Beispiel für mehr Rentabilität durch Qualität statt Quantität.
Am 16.1. fand der CMT-Karrieretag für alle statt, die sich für Aus-, Weiterbildung oder Karrierechancen im Tourismus interessieren. Eingeladen waren alle: von Schulabgängern bis hin zu interessierten Fachkräften. Touristischen Betrieben stellte die Messe kostenlos Räume zur Verfügung – um gleich an Ort und Stelle gute Bewerbergespräche zu führen.
Quellen: www.messe-stuttgart.de/fahrrad/ und www.messe-stuttgart.de/cmt/