Vielfältiger geworden: eine schöne Entwicklung

Dr. Gunter Riechey ist, wenn man das so sagen darf, ein echtes Urgestein mit unendlich viel Wissen, wenn es um die Campingbranche geht. Er ist mit ihr groß geworden, leitet bis heute den Campingpark Havelberge und war jahrelang Präsident des BVCD. Wir haben ihn gefragt, was sich für ihn in den letzten zwei Jahrzehnten verändert hat.

GR: Ich möchte Ihnen herzlich zum 21-jährigen Jubiläum gratulieren. Ich habe bereits mit Herrn Kuschel gut zusammengearbeitet, muss aber sagen, dass sich euer Magazin von der Gestaltung und vom Inhalt im Vergleich zu früher sehr gut entwickelt und deutliche Schritte gemacht hat.
CWH: Herzlichen Dank, das freut uns natürlich sehr!

CWH: Welche Veränderungen konnten Sie in den letzten 20 Jahren beobachten?
GR: Die Nachfrage nach dieser Urlaubsform hat sich sehr deutlich gesteigert. Die Branche zeigt heute die unterschiedlichsten Facetten, sie ist außerordentlich attraktiv geworden und hat bei der Bevölkerung einen neuen Stellenwert bekommen. Es gibt vom einfachen Campingplatz bis zum Superiorbereich inzwischen alles und so können die verschieden Bedürfnisse der Zielgruppen mit unterschiedlichen Erwartungen abgedeckt werden. Die Qualität ist gestiegen und die Angebote sind vielfältiger geworden. Auch die Zahl der Wohnmobilisten hat sich deutlich gesteigert. War diese Zielgruppe früher oft ein Konfliktthema, erkennt heute fast jeder Betreiber, wie wichtige sie auch für Campingplätze ist. Natürlich sind auch die Mobilheime in den letzten beiden Jahrzehnten sprunghaft gestiegen. Anders als in Frankreich oder den Niederlanden wollen wir das klassische Camping durch diese festen Mietobjekte in Deutschland aber nicht an den Rand drücken, es braucht weiterhin eine gute Mischung.

CWH: Bitte noch kurz ein Statement zur Digitalisierung.
GR: Der Campingpark Havelberge ist bereits seit 15 Jahren online buchbar, aber natürlich hat sich die Digitalisierung in den letzten Jahren mit einer rasanten Beschleunigung weiterentwickelt. Im Vergleich zu heute war das vor 20 Jahren eher noch Spielkram.

Titelfoto: Dr. Gunter Riechey