Besonderer Komfort auf Campingplätzen

Unkompliziertes Buchen von Waschmaschinen und Trocknern per App

Viele Menschen fragen sich, wo und wie der Urlaub in diesem Jahr stattfinden soll. Gerade jetzt sind die Ansprüche an die eigene Erholung hoch: Sowohl sicher, als auch entspannt und komfortabel soll es zugehen. Campingurlaub scheint für viele Menschen eine gut klingende Antwort auf diese Frage zu sein. Mit der Nähe zur Natur und der Übernachtung im eigenen Gefährt fühlen sich Gäste sicher. Campingplätze, die zusätzlich digital punkten können, haben jetzt einen echten Vorteil am Markt. So auch die Regenbogen AG: Gemeinsam mit der WeWash GmbH hat sie die Digitalisierung von Gemeinschaftswaschküchen auf ihren Anlagen umgesetzt. Während viele Campingplätze Waschmaschinen für ihre Gäste im Angebot haben, gehen sie hier einen Schritt weiter. Service, Benutzerfreundlichkeit und Qualität stehen bei der Nutzung der Waschmaschinen für die Gäste im Vordergrund. Je komfortabler, desto erfolgreicher, weiss Patrick Voßhall, Geschäftsleitungsmitglied der Regenbogen AG und hat mit WeWash den perfekten Partner gefunden. Als App oder im Web gibt es nun eine smarte Lösung für Campingurlauber. 2019 startete das Pilotprojekt zur Digitalisierung der Gemeinschaftswaschküchen in der Ferienanlage Göhren auf der Insel Rügen. Sieben bestehende Waschmaschinen und Trockner wurden mit je einer WeWash Box ausgestattet. Dieses wartungsfreie Steuerungselement macht die Geräte digital nutzbar. Die Gäste prüfen per Smartphone- oder Web-App, ob eine Maschine verfügbar ist und buchen diese direkt. Sind alle Geräte belegt, kommen sie in eine virtuelle Warteschlange und werden per Push-Nachricht oder E-Mail informiert, sobald eine Maschine frei ist. Ist die Wäsche fertig, erfolgt die Benachrichtigung auf die gleiche Weise.

Bezahlt wird bargeldlos per SEPA Lastschriftverfahren oder Kreditkarte. Niemand muss mehr Münzen sammeln oder seine wertvolle Urlaubszeit mit Waschmarkenkäufen verbringen. Auch für Campingplatzbetreiber spart das System wertvolle Zeit und Personalaufwand: Leeren der Münzautomaten, manuelles Abrechnen und die Wege zur Bank entfallen. Damit bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft eines Tourismusunternehmens, denn der Fokus liegt auf der Erholung der Gäste. Auf die Frage, was die Zusammenarbeit mit WeWash ausmacht, antwortete Frank Kluth, Projekt- und IT Leiter: „Es ist das Gespür für den Anspruch unserer Gäste. Wir wollen in Zukunft z. B. noch stärker auf die Bedürfnisse von Urlaubern eingehen und weitere Zahlmethoden anbieten.“ Niedrige Hürden bei der Benutzung sorgen für eine hohe Akzeptanz bei Gästen. Dank Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch), einer intuitiven Benutzerführung sowie dem Kundensupport kam die Lösungen von WeWash gut an. Inzwischen sind die meisten der aktuell 13 Regenbogen Ferienanlagen mit diesen Produkten ausgerüstet. „Für uns war es wichtig eine Lösung zu haben, mit der wir unsere bestehenden Investitionen weiter nutzen können.“ sagt Patrick Voßhall. Es gibt die Möglichkeit Bestandsmaschinen unabhängig von Alter und Hersteller umzurüsten, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Der Wäscheraum kann aber auch mit modernen, energieeffizienten Bosch-Geräten ausgestattet werden.

Mehr Infos unter: www.we-wash.com

Fotokredit: WeWash/Regenbogen AG