Katharina Gerigk, ADAC Camping (Business Development und E-Distribution)
Webinare und Onlineberatung von ADAC Camping
Onlinebuchung, Verwaltungssystem, Vertriebskanal, Channel Manager, Schnittstelle usw. Blickt man da noch durch? Ist die Digitalisierung im Hoteltourismus seit vielen Jahren Usus, steckt sie in der Campingbranche noch im Teenageralter. Auch wenn sich in den letzten beiden Jahren viel getan hat, ist sie oft auch heute noch ein Faktum mit vielen Fragezeichen. Nicht alle Platzbetreiber sind IT-Spezialisten und finden die Zeit, sich in dieses doch sehr umfassende Thema einzuarbeiten. Um Scheu oder Verunsicherung zu nehmen, bietet ADAC Camping mit dem Onlinebuchungsportal PiNCAMP Hilfe an. Natürlich ganz smart mit Webinaren und Onlineberatung. Darüber wollten wir mehr wissen und haben bei Katharina Gerigk (Business Development und E-Distribution) nachgefragt.
CWH: Frau Gerigk, Sie verantworten unter anderem den Ausbau von technischen Schnittstellen zu PMS- und Channel Managern. Was muss ich mir als Laie darunter vorstellen?
KG: Es gilt, die vielen verschiedenen technischen Anbieter wie in einem Zahnrad zusammenlaufen zu lassen. Zum Beispiel eine Verwaltungssoftware und einen Channel Manager, der als Multiplikator die verschiedenen Vertriebskanäle speist, bestens miteinander zu verbinden. Campingplätze sollen in Zukunft wirklich alle Vorteile der Digitalisierung nutzen können.
CWH: Sie sind echter Profi, wenn es um die Digitalisierung geht, haben Ihre Erfahrung im Hoteltourismus gesammelt.
KG: Ja, das ist richtig. Dort ist das Thema Onlinebuchung und Digitalisierung seit bestimmt 15 Jahren selbstverständlich. In der Campingbranche gibt es in der Wissensvermittlung zu diesen Themen aber Nachholbedarf. Für Platzbetreiber stellt sich häufig die Frage, was sein bereits vorhandenes Buchungssystem alles kann oder respektive, welches System für seinen Platz geeignet ist und seine Anforderungen bestens unterstützt. Wir sind ein klassischer Vertriebskanal, so wie camping.info oder ACSI auch. Würde man unser Tun in die Hotelwelt adaptieren, wäre das vergleichbar mit Booking.com, HRS oder Expedia. Wir haben uns deshalb die Frage gestellt, wie wir die Campingplätze grundsätzlich bei diesen Thema unterstützen können.
CWH: Ist es nicht so, dass viele Campingplätze die Augen vor Buchungsportalen verschließen, gerade weil sie vor Portalen wie Booking.com Angst haben?
KG: Dieses Argument hat man früher öfter gehört. Mittlerweile hat sich die Wahrnehmung gedreht. Spätestens seit der Nachfrageexplosion nach dem Corona-Lockdown im Mai 2020 haben die Campingplatzbetreiber für sich erkannt, dass diese Flut von Anfragen per Telefon und E-Mail nicht mehr bewältigbar ist. Portale bieten dafür einen einzigartigen Vorteil: Annähernd ausgebuchte Plätze bekommen nur noch Buchungen, wenn sie wirklich frei sind. Kleinere und unbekanntere Plätze in touristisch weniger relevanten Lagen erhalten durch die Darstellung ihrer Verfügbarkeiten auf Portalen plötzlich neue Kunden, die sie vorher nie gefunden hätten.
CWH: Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, haben Sie Webinare rund ums Thema Digitalisierung angeboten. Um welche Inhalte ging es bei den Webinaren?
KG: Die Überlegung war, wie wir den Campingplätzen ein bisschen die Hemmschwellenangst vor der Digitalisierung nehmen können und dabei nicht nur im Kanal Pincamp zu denken. Das war die Geburtsstunde unserer Webinare, die wir thematisch aufeinander aufgebaut haben, um verschiedene Facts dieser Technik verständlich näherzubringen. Es geht uns darum, unser Wissen mit den Platzbetreibern zu teilen, ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um besser zu verstehen, worauf zu achten ist oder welche Vertriebsmöglichkeiten es überhaupt gibt. Inhaltlich ging es bei unseren Webinaren um unterschiedliche Schwerpunkte. Wir erklären Buchungs- und Verwaltungssoftware, Channel Manager und Schnittstellen. Wir verraten, warum ein Campingplatz viel von der Hotelbranche lernen kann und wie wichtig Onlinesichtbarkeit und Auffindbarkeit sind. Wie man es verhindern kann, dass Camper, die Urlaub in Deutschland machen wollen, schlussendlich in Kroatien landen.
CWH: Ein sicher sehr wichtiges und elementares Thema. Tatsache ist ja, dass gerade die junge Campergeneration fast ausschließlich online ihre Reisen bucht.
KG: Ja, das ist richtig. Das Internet wird sicher nicht mehr verschwinden, im Gegenteil. Es gibt einen sehr passenden Spruch für diese stetig wachsende Digital-Native-Generation: „Was es im Internet nicht gibt, gibt es nicht!“
CWH: Wie war die Reaktion auf eure Webinare, sind weitere geplant und welchen Background hatten die Teilnehmer?
KG: Wir sind auf großes Interesse gestoßen, 200 Teilnehmer haben unser Angebot genutzt und den Sprung in die Neuzeit gewagt. Es war eine bunt gemischte Truppe an Teilnehmern. Da gab es die, die bereits die Onlinebuchbarkeit nutzen und auch jene, für die dieses Thema noch Neuland war. Diese Webinare sind auf unserer Website unter www.adac-camping.de on demand verfügbar und jederzeit abrufbar. Ab Herbst, wenn die arbeitsintensive Campingsaison zu Ende ist, planen wir, dieses erfolgreiche Format fortzuführen.
CWH: Ich habe gelesen, dass ihr auch Onlinesprechstunden anbietet?
KG: Ja, Interessierte können bei uns eine Beratung buchen und sich mit einem unserer Spezialisten zu ihren Fragen unterhalten. Einen Termin kann man ganz einfach unter anfragen oder auf unserer Seite www.adac-camping.de die Teilnahme an der Onlinesprechstunde buchen.
CWH: Sind diese smarten Angebote ganz uneigennützig?
KG: Es ist eine Win-win-Situation für beide Seiten. Die Branche als Ganzes profitiert von der Digitalisierung, das zeigen erfolgreiche Digitalisierungsbeispiele wie Kroatien oder Frankreich sehr deutlich.
CWH: Frau Gerigk, als erfahrene Fachfrau können Sie uns doch sicher noch kurz Begrifflichkeiten wie Verwaltungssoftware, Channel Manager und Vertriebskanal erklären?
KG: Sehr gerne biete ich Ihnen im folgenden Kasten einen Überblick.
CWH: Wir bedanken uns herzlich für das informative Gespräch!
Was ist was?
PMS – Property Management System (Verwaltungssystem)
Definition: Es handelt sich um computergestützte Systeme, die die Verwaltung von Immobilien, persönlichem Eigentum, Ausrüstung etc. einschließlich Wartung, rechtlicher Bestimmungen und Personal durch eine einzige Software erleichtern. Sie ersetzten altmodische, papierbasierte Methoden, die sowohl umständlich als auch ineffizient waren.
Auf dem Campingplatz: Schrankensystem, Stromabrechnung, Stellplatzverwaltung, Preislisten, Buchhaltung und vieles mehr.Gängige Campingplatz-Verwaltungssysteme in Deutschland*: TouristPro, Casa PC, c1:Manager/Jawigo, Compusoft, CampingCare, easycamp
* Die Auswahl ist keine vollständige Liste aller Anbieter.Channel Manager (Verwaltungssystem)
Definition: Unter einem Channel Manager (auch Channel Management) versteht man eine meist cloudbasierte Software, die touristische Beherbergungsanbieter dabei unterstützt, ihre freien Kapazitäten, Verfügbarkeiten und Preise in Echtzeit parallel auf verschiedenen Onlinevertriebsplattformen anzubieten – ohne das Risiko von Überbuchungen. Zusätzlich sorgt ein Channel Manager dafür, dass Buchungen über die angebundenen Kanäle mit allen relevanten Details an den Beherbergungsanbieter rückübertragen werden.Gängige Campingplatz Channel Manager in Deutschland*: Ctoutvert, Camping Care, Phobs
* Die Auswahl ist keine vollständige Liste aller Anbieter.Onlinevertriebskanäle
Definition: Online Travel Agencies oder Onlinereisebüros (kurz: OTAs) bieten Nutzern die Möglichkeit, ihre Beherbergungsbetriebe im Internet zu buchen. Bekannte Onlinereisebüros wie Booking.com, HRS oder Expedia stellen zudem Informationen wie Hotelbewertungen, Reisetipps oder Reisepauschalen zur Verfügung. Beherbergungsbetriebe können sich bei solchen Vermittlern registrieren, um von potenziellen Gästen gefunden zu werden. Dazu müssen
Informationen wie Zimmerverfügbarkeit und Zimmerpreise hinterlegt werden. Vermittlungsprovisionen fallen an.Auf dem Campingplatz: Campingplatzportale, Vermittlung von Stellplätzen und Mobilheimen
Gängige Campingplatzportale in DE*: PiNCAMP, camping.info, ACSI
* Die Auswahl ist keine vollständige Liste aller Anbieter
Foto: ADAC Camping