Ratet mal!

Das Quiz für den Campshop und die kreative Kundenbindung.

Es gibt jede Menge literarische Ratgeber rund ums Campen. Sie reichen von Reise- und Platzführern, Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene bis hin zu technischen Informationen rund um den Caravanmarkt. Das etwas ganz Entscheidendes bisher gefehlt hat, wissen wir, seit „Das große Camping-Quiz“ vom Autorengespann Georg Schumacher und Peter Klossek erschienen ist. Informativ, inspirierend und kompakt ist es das ideale Geschenk für Kunden, eine kreative Kundenbindungsmaßnahme, ein kleines Dankeschön oder der neue Verkaufsschlager im Campshop.

„Camping und knifflige Quizfragen sind genau unser Ding“, sagten sich Georg Schumacher und Peter Klossek. Kurzentschlossen machten sie sich ans Werk und brachten kürzlich das erste Quiz für alle Campingbegeisterten heraus. Das bunt bebilderte Kompendium, illustriert von Arnold Reisse, lockt mit 101 spannenden Fragen und überraschenden Antworten. Und es hat – da sind sich die Autoren sicher – das Potenzial, zum geistigen Bordwerkzeug für alle Campingfreunde zu werden. Es greift die unterschiedlichsten Campingthemen auf, ist dabei skurril, ungewöhnlich und manchmal sogar fast unglaublich. Wer weiß schon, wer der erste Camper war, wo der älteste Campingplatz in Deutschland beheimatet ist oder welche berühmte Schauspielerin Mitglied im britischen Caravan Club ist? Verabreicht wird das Quiz in launig geschriebenen Zeilen und in höchst verdaulichen Wissensportionen.

Zwei kreative Köpfe: Peter Klossek (links) und Georg Schumacher (rechts)

Die Idee für dieses Quiz wurde, wenn man es genau nimmt, bereits in der Jugend der beiden Autoren geboren. Auf dem Hinterhofgelände einer Siedlung im Ruhrgebiet hatte ihr gemeinsamer Freund und Nachbar Volker (er ist leider inzwischen verstorben) ein geräumiges Familienzelt aufgebaut, welches für die drei Jungs sofort zum schönsten Ferienhaus der Welt wurde. Der Campingvirus hatte sie infiziert. „Schon damals“, so erzählen Georg und Peter, „hatten wir neben Camping noch ein weiteres gemeinsames Hobby: Frage- und Antwortspiele. Nächtelang lasen wir uns die kniffligsten Quizfragen vor und haben mit Begeisterung ausgetestet, wer der Schlauere ist. Smartphones und Internet gab es damals ja noch nicht.“ Dann haben sich ihre Wege getrennt, erst Jahrzehnte später sollten sie sich wiedertreffen.

Der Lebensweg von Georg Schumacher führte von Düsseldorf über Stockholm und Hamburg nach Nordfriesland, wo er heute lebt. Er hatte Lehramt studiert, ging dann aber in die Werbung. Zunächst angestellt in großen Agenturen, waren seine Kunden dort unter anderem Ikea oder H&M. Später machte er sich selbstständig, hatte zuerst einen Misserfolg, dann 300 Angestellte und Großkunden wie Eurocamp. 2003 kam der Zeitpunkt, an dem die Welt der Werbung nicht mehr die seine war. Er verkaufte seine Anteile und machte eine Unternehmensberatung auf, die er „Querdenker“ nannte. Eine schwere Krankheit und eine unschöne Scheidung jedoch stellten sein Leben auf den Kopf. Daraufhin fiel er in ein tiefes schwarzes Loch, aus dem ihm Freude mit einem Tipp heraushalfen. 2007 wurde er Dozent an einer großen Fachhochschule in Hessen, die den Mut hatte, „Querdenken“ ins Unterrichtsfach aufzunehmen. On top kam die Beratung großer Firmen, seine Initiative „Chancenmacher“ für Schulen und die Kreation von inspirierenden Spielen und Quizreihen dazu. All diese Tätigkeiten halfen ihm besser aus der Depression als jede Tablette. Heute heißen seine Seminare „Um-die-Ecke-Denken“, denn das Wort querdenken hat mit Corona seine ursprüngliche Bedeutung verloren.

Peter Klossek machte zunächst Stationen im Rheinland und im Ruhrgebiet, arbeitete dort, wie Georg auch, zunächst als Werbefachmann bei ansässigen, international tätigen Agenturen. Später war er fast zwei Jahrzehnte lang Journalist, Öffentlichkeitsarbeiter und Pressesprecher für einen europaweit tätigen Verlag. Als schließlich sein Schwiegervater, der einen Campingplatz in Altfunnixsiel im beschaulichen Ostfriesland betrieben hat, schwer krank wurde, übernahmen Peter und seine Frau kurzentschlossen den Platz. Nun agiert er also seit vielen Jahren Platzbetreiber und ist dem Schicksal für diese Wende sehr dankbar. Nach wie vor arbeitet er als freier Autor und – wie wir wissen – nun auch für kreative Quizspiele.

Im Mai 2023 war es dann so weit, es kam zu einem Wiedersehen der beiden Jugendfreunde. In Friedrichstadt/Ostfriesland fassten sie bei Cappuccino und Sonnenschein den Entschluss, ein Campingquiz zu machen. Sie wussten: Raten ist in und Camping die angesagteste Freizeitbeschäftigung seit Erfindung des Feierabends – somit ist die Zielgruppe groß. 26 Prozent der Deutschen gehen campen, was ein potenzielles Millionenpublikum in Aussicht stellt. Hinzu kommt, dass Camping die besten Vorlagen für dieses Ratewerk bereithält. Beide Autoren wissen:

„Camping ist mit seiner Historie, seiner Kultur und all seinen Superlativen und Kuriositäten genau das, was das Menschsein eben so ausmacht.“

Bereits Mitte September war „Das große Campingquiz“ fertig. Georg Schumacher hat den Ideenflieger-Verlag gestartet, um Bücher wie dieses Quiz herauszugeben und zu vertreiben. Das Werk ist aktuell bei Amazon gelistet und erklomm in der Rubrik Neuerscheinungen gleich Platz eins, was selbst die beiden Autoren überraschte. Augenblicklich arbeiten die beiden Kreativköpfe daran, das Quiz auch stationär in den Buchhandel zu bringen. Auf die Frage, ob es irgendwann einen Teil zwei geben wird, lautet die Antwort: „Stoff genug haben wir allemal. Wissen Sie zum Beispiel, was eine Hollandöse ist oder warum der T1 überall in Europa Bulli, nur in England Splitty heißt?“

Wer um die Ecke denkt, kommt also auf die tollsten Ideen. Wir freuen uns auf Quiz Nummer zwei und sind gespannt, welche Rätsel es dann zu lösen geben wird!

Fotos: Georg Schumacher/Peter Klossek

Nachruf

Noch bevor der Beitrag für “Das große Campingquiz” in der aktuellen CAMPINGWIRTSCHAFT HEUTE erschienen ist, verstarb Herr Peter Klossek plötzlich und unerwartet. Als ich das letzte mal mit ihm gesprochen habe, hat er mir noch erzählt, wie stolz er auf das Quiz ist und dass er der Erscheinung unseres Magazins entgegenfiebert. Die Zeit war dagegen – er hat seinen Artikel nicht mehr gesehen, was unendlich traurig ist! Ich wünsche mir, dass das Quiz bald in ganz vielen Wohnwagen, Campingmobilen und Zelten liegt oder bei Ihnen zuhause, um im Winter das Campingwissen aufzufrischen.

Die Redaktion der CWH wünscht seiner Familie und seinen Freunden ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!