Kabel adé

Planten un Blomen Park, Hamburg

Mit der satellitengesteuerten Begrenzungstechnologie „EPOS“ von Husqvarna mähen Rasenhelden jetzt kabellos

Etwa tausend Satelliten haben ihren Blick auf die Erde gerichtet – das satellitengesteuerte EPOS- Mährobotersystem von Husqvarna nimmt jetzt die Rasenqualität von Grünanlagen in den Blick.

Mit EPOS (kurz für: Exact Positioning Operating System) liefert Husqvarna den nächsten technologischen Durchbruch im Bereich des autonomen Mähens in Parkanlagen, auf Sportplätzen, Gewerbegrundstücken und vielen weiteren Grünflächen erste Erfahrungen mit kabellosem, automatisiertem Mähen.

Anstatt verlegter Begrenzungskabel definieren beim EPOS-Mährobotersystem Satellitendaten den Arbeitsbereich der Mähroboter. Ganz im Gegensatz zum klassischen Epos, einem mythologisch oder historisch geprägten Heldengedicht, läuft das EPOS-System von Husqvarna aktuell bereits im Realbetrieb: Derzeit drehen 36 EPOS-Automower deutschlandweit ihre Runden. Der EPOS-Automower bietet gegenüber herkömmlicher Mähtechnik vor allem in Sachen Flexibilität viele Vorteile. Man muss nicht mehr planen, ob ausreichend Personal anwesend ist. So bleibt mehr Zeit für andere Arbeiten. Per App können Sie steuern, wann der Mähroboter laufen oder pausieren soll – sehr praktikabel und bedienungsfreundlich.

„The sky is the limit“ – EPOS bietet nahezu grenzenlose Flexibilität bei der Definition der Mähfläche.

Die Installation des Automowers erfolgt bei EPOS bequem über eine App. Mit dem Smartphone kann der Mähroboter in Echtzeit entlang der Grenze navigiert und so sein Arbeitsbereich definiert werden. Hierfür ist für die Satellitenverbindung eine uneingeschränkte Sicht in den Himmel notwendig. Über die EPOS-App können zudem „Stay-out-Zonen“, die der Mähroboter aussparen soll, jederzeit bequem aktiviert und wieder deaktiviert werden.

Alle Vorteile der EPOS-Lösung auf einen Blick:

• Kosteneinsparungen durch effiziente Installation: Es müssen keine Begrenzungskabel mehr in den Boden gelegt werden.

• Geringer Betreuungsaufwand: Installation und Änderungen der Programmierung können bequem über die EPOS-App vorgenommen werden. Zusätzlich können die Automower mit dem Husqvarna Fleet Service überwacht werden.

• Nachhaltige Technologie: Geräuschkulisse und CO2-Emissionen werden durch den akkubetriebenen Motor reduziert.

• Mehr Flexibilität: Mähbereiche können mit dem EPOS-Automower jederzeit neu definiert und Rasenflächen somit während der Mähsaison umgestaltet werden. EPOS wird in verschiedenen Regionen in ganz Deutschland und auf einer Vielzahl unterschiedlicher Rasenflächen eingesetzt. Wenn Interesse besteht, eines der Projekte zu besuchen, um tiefere Einblicke in die Technologie und Erfahrungen der Anwender zu erhalten, vermittelt Husqvarna Ihnen gerne den Kontakt zu einem EPOS-Anwender in Ihrer Nähe.

Weitere Infos unter: www.husqvarna.de

Foto: EPOS_Planten un Blomen Park_Hamburg