Der Natur auf die Finger geschaut

Foto: Bionova/Sobotta

Die weltweit älteste Badeteichmarke der Welt

Die BioNova-Partnerbetriebe sind leistungsstarke Firmen aus Garten- und Landschaftsbau sowie Schwimmbadfachbetriebe. Auch international ist das Unternehmen bestens vernetzt und seine Schwimm- und Badeteiche und Naturpools sind inzwischen auf allen Kontinenten vertreten.

Gerhard Brandlmaier, passionierter Forscher und Wasserliebhaber, begann 1985 mit der Entwicklung eines Badeteichsystems und sah der Natur dabei ganz genau auf die Finger. Nachdem er sich mit großer Leidenschaft mit der Limnologie (Gewässerkunde) auseinandergesetzt hatte, entdeckte er für sein System das Geheimnis der natürlichen Wasserreinigung. Er fand heraus, dass Mikroorganismen und Pflanzen das Wasser in einem stabilen Gleichgewicht halten und erarbeitete ein erstes Konzept, aus dem heute eine Marke mit 1.000 Möglichkeiten gewachsen ist.

SchwimmteicheBioNova bietet unterschiedlichste Bauweisen

Für ein Ferienhaus im Herzen des Périgord wunderschön in die Landschaft integriert (Domain du Fraysse), Foto: Bionova

Schwimmteich mit Skimmer

Sowohl der Regenerationsbereich mit seinen Wasserpflanzen als auch der Schwimmbereich befinden sich in einem Becken. Der Skimmer (oder auch Oberflächenabsauger) nimmt den Schmutz auf und leitet das verschmutzte Wasser in die Filteranlage, von wo aus es gereinigt wieder zurück in den Pool fließt.

Schwimmteich mit Überlaufrinnen

Hier wird das Wasser mittels Überlaufrinnen abgezogen. Die Methode ist leistungsstark und energiesparend. Regenerations- und Nutzungsbereich befinden sich in einem Becken.

Schwimmteich in Zweiteichbauweise

Geeignet für zum Beispiel Hanglagen, die Regenerations- und Aufbereitungszone sind in zwei separaten Bereichen angelegt.

Schwimmteich ohne Technik

Hier braucht es viel Fläche. Schwimmweiher oder Badeweiher funktionieren erst ab ca. 100 – 150 m2. In diesen großen Biotopen gibt es weder technische Filter noch Pumpen, die bepflanzten Zonen nehmen mindestens 60 Prozent der Gesamtfläche ein.

Naturbad Le Bout du Monde, Foto: Bionova

Naturpool

Wenn kein Platz für einen Schwimmteich gegeben ist, ist der Naturpool die ideale Alternative. Der Regenerationsbereich ist komplett ausgelagert, der Schwimmbereich bleibt unbepflanzt. Die Reinigung wird durch eine unterirdisch angeordnete Technikeinheit und einen bepflanzten oder unbepflanzten Kiesfilter – als Regenerationsbereich – ganz ohne Chemie erreicht. Bei geringem Platzangebot kann auch ein Bodenfilter unter der Rasenfläche oder unter dem Holzdeck eingebaut werden.

Mehr Infos unter: www.bionova.de